Besuch in der Ukraine…

Die Imkerei hier hat sich gut entwickelt und die Bienen sind schön fleißig. Auch dieses Jahr gibt es wieder viel Sonnenblumenhonig. Der Bienenstand ist ca. 80 Km von den russischen Besatzern in der Ostukraine entfernt, was die Bienchen aber nicht weiter zu stören scheint.

Bienen auf der Datscha

Dieses Jahr wird in der Umgebung zum ersten Mal auch Raps angebaut, was bei uns einen großen Teil der Frühjahrstracht ausmacht. Sollte der Rapsanbau um die Bienen in der Ukraine zunehmen, wird es interessant sein zu sehen, wie sich der Geschmack des Raps/Sonnenblumen Honigs entwickelt.

Die alten Beuten.

Die Alten Bienenbeuten sind weitgehend ausgemustert und dienen nur noch der Ablegerbildung. Für das Format der neuen Kisten führen wir jetzt Absperrgitter ein, die so nicht in der Ukraine verfügbar sind. Das wird die Imkerei weiter vereinfachen und den Honig verbessern.

Neues Beutenformat