Meine kleine Imkerei

Erster BIO-Stadtimker in der documenta-Stadt Kassel!

In 2014 habe ich mit dem Imkern angefangen und hatte eine erste bescheidene Ernte. Ich habe mich von Anfang an an Standards ökologischer Bienenhaltung orientiert, um Nachhaltigkeitskonzepte in meine Imkerei mit aufzunehmen und wurde, mit der Bio-Zertifizierung  in 2015, zum ersten nichtkommerziellen Bio-Stadtimker in Kassel. Hier, am Rand von Kassel, im Norden Hessens, erfreuen sich die Bienen an den vielen blumenreichen Gärten in der Nähe der Bienenhäuser und sorgen für schönen, hervorragend aromatischen Honig.

Der Honig wird nach den Standards des Deutschen Imkerbundes verarbeitet und so ist auch eine hohe handwerkliche Qualität sichergestellt.

Meine Bienen sind die von Bruder Adam Kehle gezüchteten Buckfastbienen, einer Zuchtrasse der westlichen Honigbiene. Mit seiner Zucht hat er versucht die positiven Eigenschaften wie hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Leistungsfähigkeit zu verstärken und die negativen wie etwa Schwarmneigung zu verringern. Die Geschichte und der Hintergrund dieser Rasse sind interessant und meine ersten gesammelten Erfahrungen sehr positiv.

So, und wenn Du das hier noch liest, bist Du auf meinen Seiten wohl richtig. Ja, meinen Bienchen geht es sehr gut und mein Honig ist qualitativ hochwertig, mit Liebe gemachte Natur pur. Mir geht es aber auf meinem Internetauftritt nicht um große Emotionen und ein nettes Image das mir erlaubt meinen Honig zu überteuerten Preisen abzusetzen, und so erscheinen viele Abschnitte wohl eher technisch und emotionslos. Das ist so gewollt und ich werde meine Seite wohl auch eher mit interessanten Fakten für tiefere Diskussionen erweiter, als mit netten Anekdoten aus der Tierwelt.